Babble&Doodle #5

SEE FULL POST

Babble&Doodle #5cast, digital

by beetlebum on February 4, 2013 with 0 comments

Letzten Donnerstag haben wir eine neue Folge unseres Babble&Doodle-Videocastes aufgenommen. Das Thema war “Alice im Wunderland” und ich probierte eine Burtoneske Grinsekatze die katzentypisch Glitzerfell ausspuckt, wie es Grinsekatzen nunmal tun. Das ursprüngliche Konzept stammt übrigens von dem von mir sehr verehrten Michael Kutsche. (more…)

Eulenfreunde Science Slam 2013

SEE FULL POST

Eulenfreunde Science Slam 2013events

by beetlebum on January 28, 2013 with 0 comments

Das erst jetzt mit dem, vom hiesigen Campusradio organisierten, Eulenfreunde-Festival der erste Science Slam in Jena stattfand, werte ich mal als weiteres Zeichen für ein eher provinzielles Mittelthüringen. Bei dieser Abwandlung des mittlerweile wohl weithin (will heissen Fernsehen und Internet) bekannten Poetry Slam-Prinzips geht es um ein Vortragsturnier, auf dem wissenschaftliche Inhalte unterhaltsam-populärwissenschaftlich dargeboten werden sollen. Obwohl dies natürlicherweise vor einem Real-Publikum passiert und viel mit Vortragstechnik, insbes. Reden, zu tun hat – alles nicht meine Paradedisziplinen – gab ich dem Flehen (jahaa, Flehen!!!) vom Campusradio nach und sagte meine Teilnahme zu. (more…)

Klaus Scherwinski Workshop

SEE FULL POST

Klaus Scherwinski Workshopdrawing, tutorial

by beetlebum on January 15, 2013 with 3 comments

Letztes Wochenende war ich in Ilmenau. Klaus Scherwinski, seines Zeichens Weissblech-Zeichner und hauptberuflicher Storyboard-Artist by Crytek, veranstaltete einen Zeichenworkshop zum Thema “Character-Design“. Aus Begeisterung, dass in diesem provinziellen Hinterland (in ganz Thüringen gibts afaik nur einen Comicladen) mal was passiert, hab ich direkt teilgenommen. Außerdem wollte ich mal gucken, wie der Profi da didaktisch rangeht damit meine VHS-Comickurse weniger nach dem verbreiteten “fucking owl”-Prinzip ablaufen. (more…)